jugend - Turniererfolge

Unsere Jugendlichen nehmen laufend an nationalen Turnieren/-serien sowie internationalen Turnieren teil und erzielten in diesem Jahr beachtliche Erfolge. Nachfolgend möchten wir einige Highlights anführen.

Clubmeisterschaften:

Für jeden Golfclub stellen die Clubmeisterschaften das sportliche Großereignis des Jahres dar. In Seltenheim spielte sich in diesem Jahr in den allgemeinen Klassen die Jugend in den Vordergrund.

So wurde Lisa Papitsch (U16) Clubmeisterin bei den Damen und Jetse Lutskes (U18) erreichte bei den Herren den 3. Platz.

Bei den Jugendwertungen gab es folgende Sieger:

Mädchen:

  1. Platz – Lisa Papitsch
  2. Platz – Linda Stebernjak
  3. Platz – Petra Stietka 

Burschen:

  1. Platz – Jetse Lutskes
  2. Platz – Clemens Bauer 
  3. Platz – Christoph Thuller  

Kärntner Schüler- und Jugendmeisterschaften:

Bei den Kärntner Schüler- und Jugendmeisterschaften 2016 haben insgesamt 52 Jugendliche teilgenommen.

Alleine von unserem Golfclub sind 20 Jugendliche am Start gewesen und in Summe konnten unsere Mädchen und Burschen 13 (!) Podestplätze erzielen:

Mädchen U10: 2. Platz Bauer Victoria, 3. Platz Oberascher Zoe

Burschen U10: 2. Platz Kraßnitzer David, 3. Platz Kosta Rocco und Lindner Maximilian

Mädchen U12: 1. Platz Papitsch Anna

Burschen U12: 3. Platz Koch Lenny

Burschen U14: 2. Platz Russling Moritz

Mädchen U16: 1. Platz Stebernjak Linda, 2. Platz Papitsch Lisa

Burschen U16: 1. Platz Bauer Clemens, 2. Platz Kleinwächter Andre

Mädchen U18: 2. Platz Stietka Petra

Burschen U18: 1. Platz Lutskes Jetse

Wir in Seltenheim sind ganz besonders stolz darauf, dass wir mit unserer Nachwuchsarbeit die die absolute NUMMER 1 in Kärnten sind.


Österreichische Matchplay Meisterschaften:

Bei den diesjährigen Matchplay-Meisterschaften schaffte es Moritz Russling bis in das Viertelfinale und erreichte schlussendlich den 5. Platz in der U14 Wertung.

In der Klasse U16 der Mädchen schaffte es Lisa Papitsch sogar bis in das Halbfinale und erzielte letztlich den ausgezeichneten 4. Platz.


Austrian Juniors Golf Tour (größte Nachwuchsserie in Österreich):

Bei den Burschen konnten sich Lenny Koch (U12), Florian Thuller (U14) und Moritz Russling (U14) jeweils einmal unter die Top5 spielen.

Bei den Mädchen erreichte Lisa Papitsch (U16) zwei Top5 und Linda Stebernjak (U16) vier Top5 Platzierungen. Linda Stebernjak konnte dabei sogar das Turnier im DIAMOND COUNTRY CLUB für sich entscheiden.

Beide Mädchen konnten sich letztlich für das Finalturnier der Austrian Juniors Golf Tour 2016 in Bad Tatzmannsdorf qualifizieren. Bei diesem Turnier erzielte Linda Stebernjak den ausgezeichneten 2. Platz.


Österreichischer Schülercup:

In diesem Jahr konnten sich vier unserer Jugendlichen das Finale des österreichischen Schülercups qualifizieren und tolle Platzierungen innerhalb der Jahreswertung erzielen.

Jahreswertungen:

U16 Mädchen:

Brutto: 1. Platz - Lisa Papitsch

Brutto: 4. Platz - Nina Moser

U14 Mädchen:

Netto: 4. Platz - Anna Papitsch

U16 Burschen:

Brutto: 1. Platz - Andre Kleinwächter

Global Junior Golf Tour:

Ende September 2016 machte im Golfpark Klopeinersee Südkärnten erstmals die internationale Global Junior Golf Tour Station. Bei diesem Turnier haben Jugendliche aus fünfzehn unterschiedlichen Nationen teilgenommen. Vom GC Klagenfurt-Seltenheim stellten sich Lisa Papitsch, Linda Stebernjak, Moritz Russling, Florian Thuller und Lenny Koch dem internationalen Vergleich.

Dabei konnten unsere Jugendlichen mit einzelnen Rundenergebnissen (74-78 Schläge) zeigen, dass sie durchaus in der Lage sind mit der Spitze mitzuhalten.


Partner

  • Stadtwerke Klagenfurt
  • Alpe Adria Golfcard